Nach wie vor gilt Sharjah als das geheimnisvolle Nachbaremirat Dubais. Hier strebt eine über 6.000 Jahre alte Kultur zu Neuem, Spektakulären – und zu einem noch nie dagewesenen Projekt: Das Luxushotel Al Bait ist Teil des größten und ambitioniertesten Denkmalschutzprojektes im historischen Stadtzentrum und eröffnet Ende 2017.
The Heart of Sharjah
Im historischen Stadtzentrum entsteht ein komplett restauriertes Viertel, das die Geschichte und die Atmosphäre längst vergangener Zeiten wiederaufleben lässt: Klare Linien, Creme- und Beigetöne harmonieren mit arabischen Ornamenten, mit Metallobjekten aus Gold und Silber. Dezent, exotisch, nie überladen: The Heart of Sharjah heißt die Initiative des Emirates unter Leitung von Shurooq (Sharjah Investment and Development Authority). 2025 soll die Retro-Oase fertig sein. Unter dem erfahrenen Management von GHM wird Al Bait Sharjah als erster Teil dieses ambitionierten Projektes Ende 2017 eröffnen und auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern 53 luxuriöse Zimmer und Suiten sowie Hoteleinrichtungen bieten – alles im Einklang mit den historischen Gebäuden der Umgebung, die auf den Grundmauern alter Häuser im Stil der traditionellen Architektur errichtet wurden.
NEUE DEFINITION VON LUXUSURLAUB
Alles, was in und um das LuxusHideaway Al Bait geschaffen wird, wurzelt tief in der arabischen Geschichte. Das Herz einer Religion, einer Kultur, eines eigenen Lebensstils pocht hier zurzeit auf der Arabischen Halbinsel am lautesten. Und mittendrin: Al Bait. GHM Vorstand Hans R. Jenni sagt dazu: „Die Eröffnung von Al Bait Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird der gleiche Meilenstein sein, wie einst die Eröffnung unseres Hotels The Chedi Muscat im Oman: eine Neudefinition von Luxusurlaub, der Reisende dazu verleitet eine Destination zu entdecken und damit sowohl das Resort, als auch die Region auf ein neues Niveau hebt. GHM ist sehr stolz, Teil dieser historischen Entwicklung zu sein und die Luxushotellerie in Sharjah maßgeblich mitprägen zu können. Al Bait wird für die Reisenden eine eigene Welt innerhalb dieses so besonderen Kosmos werden.“
ARCHITEKTUR UND DESIGN
Das Boutiquehotel will seine Gäste nicht beeindrucken, es möchte sie entführen. In eine Welt, die die Märchen von 1001 Nacht in der Moderne wahrwerden lässt. An einen Ort, der wie die Kulisse für Lawrence von Arabien anmutet, und doch vor echten Ausgrabungsstätten und Artefakten strotzt. In eine Atmosphäre, die exotische Träume wahr werden lässt und einen mit feiner Eleganz und der so typischen Gastfreundschaft umschlingt. Der Entwurf und die Gestaltung von Al Bait in Sharjah liegt in den Händen des britischen Architekturbüros GAJ, das hier einen neuen Weg ging: Gäste begeben sich auf eine Zeitreise und erleben den Alltag der Menschen hier hautnah. Durch eine geschickte Planung und enge Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz ist es den Architekten gelungen, einen direkten Zugang vom Hotel zum Souk Al Arsah, einem traditionellen Basar, zu ermöglichen. Al Arsah gilt als der älteste Marktplatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die Gäste des Hotels können das Treiben direkt beobachten und erleben. Hier befindet sich auch der letzte traditionelle Belüftungsturm, dessen natürliche Ventilation die Wissenschaftler bis heute begeistert.
FÜR URLAUBER UND GESCHÄFTSREISENDE
Al Bait richtet sich sowohl an Urlauber als auch an Geschäftsreisende, die hier zwischen drei verschiedenen Zimmerkategorien von bis zu 103 Quadratmetern wählen können. Arabische Elemente treffen hier auf asiatisches Design, ganz dem eleganten GHM Stil entsprechend. Veranstaltungs- und Konferenzräume stehen jederzeit für Businessmeetings zur Verfügung, während verschiedene Restaurants für das kulinarische Wohlergehen sorgen. Im internationalen The Restaurant können Gäste entweder international speisen oder im arabischen Stil verschiedenste Gerichte miteinander teilen. The Café eignet sich für eine legere Pause und bietet leichte Snacks und Tee, während man das Treiben beobachten kann. Erstmals in der Geschichte der Managementgesellschaft GHM wird das Hotel neben einem Luxusspa auch ein Hammam zur Entspannung bieten.
Fotos: © GHM